Motorcycle Forum banner

Getriebeschaden

41 views 3 replies 3 participants last post by  Rotrod1  
#1 ·
Kann der Einbau einer neuen Kupplung dazu führen, dass ein Getriebe explodiert?
Ich hatte eine neue Serienkupplung mit verstärkten Federn einbauen lassen. Probefahrt, alles funktionierte bestens.
2 Tage später fuhr ich eine Runde, etwa 50 km weit. Gegen Ende wurde das Schalten immer schwieriger, ich konnte keinen Leerlauf finden. An einer Ampel dachte ich, ich wäre im ersten Gang, habe es dreimal überprüft. Als ich losfuhr, schien es, als wäre ich im dritten Gang, er würgte ab und ruckelte und startete, bevor ich die Kupplung ziehen konnte. Es gab eine laute mechanische Explosion, und sofort hörte ich ein lautes Metallschleifen, selbst als ich die Kupplung zog. Ich glaube, es hat die Zähne im Getriebe zerfetzt? Es lässt sich nicht mehr schalten und ich kann den Schalthebel nicht bewegen. Könnte die neue Kupplung dies durch falschen Einbau verursacht haben?
Hilfe bitte.

#2 ·
Es mag ein völlig anderes Problem sein... warum haben Sie überhaupt eine neue Kupplung eingebaut?...wenn es daran lag, dass sich der Gang schwer einlegen ließ, könnte das der Grund für den Ausfall des Getriebes sein...wenn es tatsächlich passiert ist.

Bis oder wenn Sie das Getriebe ausbauen, werden Sie es nicht wissen. Ich würde damit beginnen, das Öl abzulassen, um es auf Ablagerungen zu überprüfen... hoffentlich ist es Kupplungsmaterial. Bei einigen Motorrädern ermöglicht der Ausbau der Ölwanne den visuellen Zugang zum Getriebe.

Viel Glück, hoffentlich war es Ihre Kupplung.